Warnung vor den dunklen Seiten des Kapitalismus

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Re: Warnung vor den dunklen Seiten des Kapitalismus

Beitragvon Uel » So 11. Feb 2018, 21:16

Das haben wir alles der neoliberalen Sch... zu verdanken, denn es gab mal den größten Bundesdeutschen Arbeitgeber, der seinen Postausträgern "Beamtenstatus" einräumte, der die Postzustellung und den Energieverbrauch dermaßen rationalisierte, dass nur ein Zusteller pro Tag und Kunde kommen musste. Die Post kam vorhersehbar pünktlich, sogar Geld brachte sie vorbei, damit die Leute nicht unbequem in die Post oder Bank gehen mussten. Die Postler hatten ihr sicheres regelmäßiges Auskommen und es hat sich keiner überarbeitet. Und bei Arbeitsspitzen konnten Schüler und Studenten ihre Kassen durch einen günstigen Ferienjob auffüllen.

Ich berichte nicht von utopischen Vorstellungen von einem fernen Paradies, sondern bundesrepublikanischer Realität der 70er Jahre vor Schwarz-Schilling, dem Todesgräber der Bundespost.

PS.: Ich hab so als Schüler/Student mein erstes Auto finanziert, d. h. meine Freiheit.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Warnung vor den dunklen Seiten des Kapitalismus

Beitragvon AlexRE » Do 17. Mai 2018, 14:54

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Folgen des Münchner Immobilienbooms

Wenn der Spekulant die Krankenschwester vertreibt

(...)

Die Landeshauptstadt München sucht dringend Pflegekräfte – lockt sogar mit Prämien. Das städtische Klinikum bietet für einen neuen Mitarbeiter bis zu 8000 Euro. Kinderkrankenhäuser müssen inzwischen regelmäßig Notfälle abweisen, weil sie wegen fehlender Pflegekräfte die Patienten nicht betreuen können. Ärzte schlagen Alarm: Die Grundversorgung kranker Kinder sei nicht mehr gewährleistet – man steuere, so wörtlich, auf eine "Katastrophe" zu. Und in einer solchen Situation wandern Krankenschwestern wie Susanne Knorr ab, weil sie keine bezahlbare Wohnung finden.

(...)


http://www.deutschlandfunkkultur.de/fol ... _id=417671

>> Ärzte schlagen Alarm: Die Grundversorgung kranker Kinder sei nicht mehr gewährleistet – man steuere, so wörtlich, auf eine "Katastrophe" zu. Und in einer solchen Situation wandern Krankenschwestern wie Susanne Knorr ab, weil sie keine bezahlbare Wohnung finden. <<

Dann werden die Eltern gefährdeter Kinder auch noch abwandern und irgendwann platzt die Blase - und das Platzen wird in Berlin und München ziemlich laut sein. Erinnert mich alles an die Schneider - Pleite ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Warnung vor den dunklen Seiten des Kapitalismus

Beitragvon AlexRE » Sa 21. Jan 2023, 20:40

Die schwindende Gruppe der Glücklichen auf der hellen Seite des Kapitalismus macht es sich vorläufig in ansehnlicher werdenden Immobilien bequem:

FB_IMG_1674329575652.jpg


https://www.kocher-architekten.com/palais-kollebelle
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Warnung vor den dunklen Seiten des Kapitalismus

Beitragvon AlexRE » So 3. Sep 2023, 20:08

Zwangsversteigerungen in Deutschland:

https://youtu.be/96aarwhiiEg?si=WdUUs6t9gY6fFtVk

Das Video sollte man jedem Verwandten oder Bekannten, der sich Wohneigentum zulegen möchte, zeigen. Banken und Bausparkassen können sich hierzulande schnell als Feind ihrer Kunden herausstellen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste