Wirtschaft - Die Banken unseres Vertrauens.

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Re: Wirtschaft - Die Banken unseres Vertrauens.

Beitragvon AlexRE » Di 26. Aug 2014, 17:50

Staber hat geschrieben:@Alex
musste bislang kein einziger Spitzenmanager persönlich für fragwürdige Geschäfte haften.


Das Geld müsste den Bürgern zugute kommen, die durch die von den Banken angeheizte Spekulationsblase ihr Haus und Existenz verloren haben.


Dazu müssen die Bürger auf eigene Kosten und eigenes Prozessrisiko vor Zivilgerichten klagen. Von durch Strafgerichte verurteilten Wirtschaftskriminellen zu zahlende Geldstrafen zieht sich der Staat (der zuvor den Finanzsektor liberalisiert und so den Murks verursacht hatte) rein.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wirtschaft - Die Banken unseres Vertrauens.

Beitragvon AlexRE » Fr 12. Sep 2014, 20:40

Da fragt man sich nur noch, ob die wirklich so blöd sind oder ob die Entscheidungsträger von den Hedgefonds bestochen wurden.

Hat der Staat Geld verschleudert?

Zeitung: Deutsche Pleitebank schenkt Griechenland Milliarden

(...)

Die staatliche Bad Bank des deutschen Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate habe im Frühjahr 2012 in großem Stil solche Anleihen zu Schleuderpreisen verkauft oder zum verlustreichen Tausch eingereicht. Für die Anleihen habe ausländisches Recht gegolten, daher seien sie von Griechenland trotz des Schuldenschnitts voll bedient worden, berichtete am Freitag die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Vermutlich Hedgefonds hätten die von Deutschland zu Preisen von rund 30 Prozent angebotenen Anleihen gekauft - und freuten sich nun über die volle Rückzahlung zu 100 Prozent.

(...)


http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/hat-der-staat-geld-verschleudert-zeitung-deutsche-pleitebank-schenkt-griechenland-milliarden/10692026.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wirtschaft - Die Banken unseres Vertrauens.

Beitragvon AlexRE » So 30. Nov 2014, 17:05

Wenn man privaten Institutionen wie Banken ein Ausmaß von Macht zugesteht, das ihnen ermöglicht, sich über Gesetze hinwegzusetzen, machen sich mit augenscheinlich naturgesetzlicher Gewissheit Kriminelle in den Vorständen und Aufsichtsräten breit:

Ignaz Walter

"Ich habe die Macht der Banken unterschätzt"

(...)

Als bei der BayernLB, die unsere Hausbank war, Alfred Lehner als Chef gehen musste, ist Gribkowsky dorthin gewechselt. Lehner kannte unsere Firma und hatte uns vertraut. Mir war sofort klar. Jetzt ist es für uns gelaufen. Und so kam es auch, und immer war Gribkowsky mit von der Partie. Er war anfangs Leiter des Bankenpools. Nachdem wir, letztlich durch die Streichung der Bürgschaftslinien, Insolvenz anmelden mussten, saß er im Gläubigerausschuss und ziemlich schnell in Gremien von Züblin, nachdem das Unternehmen an Strabag verkauft wurde. Als dann die wichtigsten gesunden Firmen von Walter Bau für lächerliche Beträge bei Strabag gelandet waren, rückte Gribkowsky dort schnell auch in wichtige Gremien auf. Und jetzt darf er schon nach einem von vier Jahren Gefängnis tagsüber als Freigänger durch München spazieren, weil ihm Strabag einen Job angeboten hat.

(...)


http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/ignaz-walter-ich-habe-die-macht-der-banken-unterschaetzt/10367190.html


Walter Bau war der eigenkapitalstärkste und wirtschaftlich gesündeste große Baukonzern Europas, bis die Bankster ihm das Bürgschafts - Messer in den Rücken gestoßen haben, um sich an der Insolvenz zu bereichern. Der Haupttäter hat im Zusammenhang mit dem Formel 1 / Ecclestone - Skandal über 8 Jahre Knast kassiert, für die m. M. n. noch viel kriminellere Praxis des Schlachtens gesunder Unternehmen eigener Kunden ist aber meines Wissens noch kein Bankster verurteilt worden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Bau%20
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wirtschaft - Die Banken unseres Vertrauens.

Beitragvon AlexRE » Fr 1. Mai 2015, 07:19

Oha, revolutionäre Töne von der Gewerkschaft der Polizei:

Ist die Deutsche Bank eine kriminelle Vereinigung?

Von Dr. Wolfgang Hetzer, Ministerialrat, Wien

(...)

Während die konventionelle Organisierte Kriminalität mit kaufmännischer Rationalität eine „Mischkalkulation“ entwickelt, auf deren Grundlage sie legales und illegales Handeln kombiniert, ist es der Finanzwirtschaft zunächst gelungen, den offensichtlichen Rechtsbruch zu vermeiden, indem sie Gesetzgebungsprozesse so beeinflusste, dass sie ihre eigensüchtigen Interessen optimal verfolgen kann.

Die jahrelange Serie massiver Verstöße gegen wichtige Vorschriften in zahlreichen großen Geldinstituten überall auf der Welt zeigt, dass mitten in der bürgerlichen Gesellschaft der Rechtsbruch zu einem kommerziellen Prinzip geworden ist.

(...)


http://www.kriminalpolizei.de/nc/ausgaben/2014/detailansicht-2014/artikel/ist-die-deutsche-bank-eine-kriminelle-vereinigung.html

So ganz von der Hand zu weisen ist das natürlich nicht. Ich würde aber solche Manifeste lieber von Autoren verfassen lassen, die nicht gerade "Hetzer" heißen. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wirtschaft - Die Banken unseres Vertrauens.

Beitragvon AlexRE » Mo 25. Mai 2015, 15:55

Leidenschaftliche Banker ...

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wirtschaft - Die Banken unseres Vertrauens.

Beitragvon Staber » Mo 25. Mai 2015, 18:05

287045-7285a0069af51fea5fb5022429a2db63.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12035
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wirtschaft - Die Banken unseres Vertrauens.

Beitragvon AlexRE » Mo 25. Mai 2015, 20:02

Staber hat geschrieben:
287045-7285a0069af51fea5fb5022429a2db63.jpg


Das sage ich auch immer. Das ganze Affentheater auf der Straße lenkt in Demokratien nur davon ab, dass die einzige wahre Macht der Volkssouveräne in warmen und trockenen Wahlkabinen liegt, absolut unerreichbar für Polizeiknüppel.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wirtschaft - Die Banken unseres Vertrauens.

Beitragvon Staber » Do 11. Jun 2015, 11:54

Von drinn’, von der Börse komm ich her,
und muss euch sagen, es kriselt sehr.
Allüberall auf den Managersitzen,
sah ich zitternde Hintern schwitzen,
und droben aus dem Reichstagstor,
sah mit kleinen Augen das Merkel hervor.

Und wie ich so strolcht durch die finstere Tann,
da rief’s mich mit ostdeutscher Stimme an:
“Paramantus”, rief es, “alter Gesell,
leer’ deine Taschen und spute dich schnell,
die Steuern fangen zu wachsen an,
die Rezession ist aufgetan.

Und Alt und Jung, die sollen nun,
mir bald was richtig gutes tun,
denn nächstes Jahr flieg ich zur Erde,
dann soll ich wiedergewählt werden”.

Ich sprach: “Liebes Merkel,
nerv nicht, sei kein Ferkel.
Ich geh jetzt erstmal in die Stadt,
wo’s geldgierige Banker hat.”

“Hast denn die Rute auch bei dir?”
Ich sprach: “Die Rute, die ist hier,
und auch das Seil und auch der Knebel,
sowie für schwere Fäll’ der Säbel.

Das Merkel sprach: “So ist es Recht,
so geh mit Gott, du toller Hecht.”

Von drinn’, von der Börse komm ich her,
ich muss euch sagen, es kriselt sehr!

Nun sprecht, wie ich’s hier innen find:
Sind’s böse Kind?
Sind’s sehr böse Kind?

……………………………………………………………………………………………………….
Kopiert aus PARAMANTUS Satiere
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12035
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wirtschaft - Die Banken unseres Vertrauens.

Beitragvon AlexRE » Do 11. Jun 2015, 16:27

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wirtschaft - Die Banken unseres Vertrauens.

Beitragvon AlexRE » Mo 3. Aug 2015, 21:10

Sieh`an - vielleicht sind manche DB - Investmentbanker nur wegen der Tarife im britischen Wirtschaftsstrafrecht nach Deutschland umgezogen ...

14 Jahre Haft für Zinsmanipulation

Für Manipulationen am so genannten „Libor“-Zins hat eine Londoner Jury jetzt einen Investmentbanker schuldig gesprochen.

(...)


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anl ... 32780.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste