Fesseln des Sozialstaats

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Fesseln des Sozialstaats

Beitragvon AlexRE » Fr 12. Jun 2009, 12:11

Der geniale Mohammed Yunus, Nobelpreisträger und Erfinder der Mikrokredite, die ein Segen für zigtausende Menschen in der dritten Welt sind, hat den Tätigkeitsbereich seiner Bank wegen der schweren Folgen der Finanzkrise kürzlich erstmals auf die USA ausgedehnt. Dort stösst sein System der Hilfe zur Selbsthilfe erstmals auf die Tücken westlicher Sozialstaaten, in denen Eigeninitiative von Sozialleistungsempfängern bestraft wird. Hier ein Auszug aus einem FAZ - Interview:

Nun ja - unsere Arbeit dort steht ein wenig im Konflikt mit dem Sozialsystem. Wenn ein amerikanischer Kreditnehmer einer Arbeit nachgeht oder ein kleines Unternehmen betreibt, wird das Sozialsystem ihm das verdiente Geld wieder von der Sozialhilfe abziehen - jedenfalls solange er gleichzeitig Leistungen bezieht. Verzichtet er auf die Sozialleistungen, so fliegt er automatisch aus der Krankenversicherung raus, wovor sich viele zurecht fürchten. Also ist es uns kaum möglich, all diejenigen zu erreichen, die von der Sozialhilfe leben. Aber die meisten Amerikaner, die aufgrund der Krise ihre Jobs verlieren, bewegen sich innerhalb des sozialen Sicherungssystems.


Quelle: FAZ.Net

Diese Problematik des amerikanischen Sozialhilferechts gilt für uns selbstverständlich in verstärktem Maße. Möglicherweise liegt ein Lösungsansatz bei den hierzulande diskutierten BGE - Modellen, wobei ich nach wie vor nicht von einem lebenslänglichen BGE in einer den Lebensunterhalt deckenden Höhe überzeugt bin. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine zeitweise Umstellung der bedarfsorientierten Sozialleistungen auf eine bedarfsunabhängige "Starthilfe" in einer den Unterhalt nicht ganz abdeckenden Höhe umgestellt werden könnte. Wer z. B. zwei oder drei Jahre als Alleinstehender 500 € im Monat ohne Bedarfsprüfung erhielte, könnte verschiedenen weitere Starthilfen auch nach dem Yunus - Modell ausprobieren. Wie gross der Anteil der Leute wäre, die es dann schaffen, kann man erst rauskriegen, wenn man es versucht hat. Derzeit werden ja ausnahmslos alle von den Regelungen unseres Sozialrechts davon abgehalten, etwas anderes zu versuchen, als Bewerbungen für nicht in ausreichender Zahl vorhandene Arbeitsplätze zu schreiben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Fesseln des Sozialstaats

Beitragvon maxikatze » Sa 13. Jun 2009, 11:23

Alex schrieb:
...Derzeit werden ja ausnahmslos alle von den Regelungen unseres Sozialrechts davon abgehalten, etwas anderes zu versuchen, als Bewerbungen für nicht in ausreichender Zahl vorhandene Arbeitsplätze zu schreiben.

***
Dem muss ich ein klein wenig widersprechen. Alle H4 - Empfänger z.B. können sich einen Arbeitsplatz suchen, und sich einen gesetzlich festgelegten Betrag dazuverdienen , vllt bestünde ja dort Aussicht auf Festanstellung.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)


Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste