"Cum Ex" - Geschäfte

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon icke » Sa 28. Aug 2021, 17:42

In den letzten Tagen ist einiges passiert, allerdings ist das Thema zu komplex. Deshalb werden die Verfehlungen der Grünen mehr thematisiert als die Handlungen von Olaf Scholz.

Schweiz liefert Cum-Ex-Schlüsselfigur Berger aus
https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... aeher.html

Hat der Hamburger SPD-Bürgermeister Tschentscher als Finanzsenator in einen brisanten Steuerfall eingegriffen? Es gibt offenbar neue Indizien. Auch für Kanzlerkandidat Scholz könnte es ungemütlich werden.
https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... aeher.html


Lang & Schwarz verschiebt Hauptversammlung und bildet Rückstellung – Aktienkurs bricht zweistellig ein: Nach dem Zwischenbericht einer Steuerprüfung entscheidet sich der Vorstand des Wertpapierhandelsunternehmens zu einer hohen Rückstellung – und schockiert damit die Aktionäre.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... 47402.html?
Zuletzt geändert von icke am Sa 18. Sep 2021, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
icke
 

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon maxikatze » Do 2. Sep 2021, 19:45

Merz sagte der WirtschaftsWoche mit Blick auf Scholz‘ Rolle im Cum-Ex-Steuerhinterziehungsskandal, es sei nicht vorstellbar, dass dieser als Erster Bürgermeister von Hamburg nicht von den Vorgängen um eine Rückforderung zu Unrecht erstatteter Steuern von der Warburg-Bank gewusst habe.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 70282.html
Wir werden sehen, ob der Wähler am 26. 9. unter Gedächtnisschwund leidet oder nicht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon icke » Sa 18. Sep 2021, 19:13

Friedrich Merz und Cum-Ex-Geschäfte

Die Anwaltskanzlei Mayer Brown, bei der Merz arbeitet, bietet Beratungen über die wachsenden rechtlichen Risiken im Zusammenhang mit Cum-Ex an. Wenn Merz schon immer gegen diesen Steuerbetrug war, dann wird er sich doch sicherlich für die Einstellung dieser Beratung eingesetzt haben. Vielleicht berät die Kanzlei Mayer Brown die HSBC für die Merz im Aufsichtsrat saß. Gegen Merz frühere Arbeitgeber Blackrock und HSBCwird ja wegen Steuerbetrugs durch Cum-Ex-Geschäfte ermittelt.
https://www.mayerbrown.com/en/perspecti ... -the-risks

Anstatt Merz allgemeine Aussagen tätigt, soll er lieber Fragen beantworten.
Bei den Jobs von Merz gibt es einige Berührungspunkte mit dem Steuerskandal. Diese 13 Fragen zum Steuerskandal soll Blackrock-Aufseher Merz beantworten
Die Grünen fordern im Cum-Ex-Skandal Aufklärung von Friedrich Merz wegen seiner Jobs bei Blackrock, HSBC und Mayer Brown.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... 88334.html

Vierte Razzia bei Top-Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer. Kaum eine Kanzlei in Deutschland ist so tief in die Steueraffäre Cum-Ex verstrickt wie Freshfields Bruckhaus Deringer. Nun gab es erneut ungebetenen Besuch der Ermittler.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... 11134.html
icke
 

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon Staber » Sa 18. Sep 2021, 21:39

icke schrieb
Friedrich Merz und Cum-Ex-Geschäfte


Spannender wäre einmal die Aufklärung des Cum-Ex-Skandals durch die Bundeskanzlerin. ;) ;)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon maxikatze » Di 28. Sep 2021, 20:50

Link


Durchsuchung bei SPD Politiker!
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon maxikatze » Mi 29. Sep 2021, 12:40

20210929_133858.jpg

Aus "Harzer Volksstimme" vom 29.09. 2021
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon AlexRE » Mi 29. Sep 2021, 13:20

maxikatze hat geschrieben:
20210929_133858.jpg

Aus "Harzer Volksstimme" vom 29.09. 2021


Das war schon vor der Wahl bekannt, beeindruckt die Wähler heutzutage aber nicht mehr. Wennn sie statt für Scholz für Laschet gestimmt hätten, hätten sie eben einen 'Abgrund gegen den anderen ausgetauscht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 29. Sep 2021, 13:30

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
20210929_133858.jpg

Aus "Harzer Volksstimme" vom 29.09. 2021


Das war schon vor der Wahl bekannt, beeindruckt die Wähler heutzutage aber nicht mehr. Wennn sie statt für Scholz für Laschet gestimmt hätten, hätten sie eben einen 'Abgrund gegen den anderen ausgetauscht.


und wem?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon maxikatze » Mi 29. Sep 2021, 19:46

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
20210929_133858.jpg

Aus "Harzer Volksstimme" vom 29.09. 2021


Das war schon vor der Wahl bekannt, beeindruckt die Wähler heutzutage aber nicht mehr. Wennn sie statt für Scholz für Laschet gestimmt hätten, hätten sie eben einen 'Abgrund gegen den anderen ausgetauscht.


Die Durchsuchung war vorgestern. Wer weiß, was noch alles zum Vorschein kommt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon icke » Do 30. Sep 2021, 19:45

Die Razzia fand beim ehemaligen SPD-Abgeordneten Kahrs und zwei Finanzbeamten statt. Bei der einen Finanzbeamtin wurden die Privaträume durchsucht, gegen die andere wird vor Gericht wegen Falschaussage ermittelt. Laut Scholz zwei Entlastungszeugen. Morgen wird im Hamburger Untersuchungsausschuss ein Betriebsprüfer angehört, der gegen eine Entscheidung der "Entlastungszeugin" rebellierte, die hinterzogenen Steuern der Warburg nicht einzuziehen.
https://www.hamburgische-buergerschaft. ... ua-cum-ex/

Die Entlastungszeugin Frau P. aus Blankenese, die im Unterschied zu Betriebsprüfern die Cum-Ex-Millionen nicht eintreiben wollte, unterhielt persönliche Verbindungen zu Warburg und zur Familie des Bankmitarbeiters Olearius. Die Finanzbehörde hat Kontakt von Frau P. zur Familie gegenüber dem Gericht eingeräumt.
https://www.manager-magazin.de/politik/ ... 0d0727-amp
icke
 

VorherigeNächste

Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste