Bürgerversicherung Rente für jeden

Hier wird unsere Idee der einmaligen Vermögensabgabe und der zweckgebundenen Erbschaftssteuer erörtert. (2. Lastenausgleichsgesetz)

Bürgerversicherung Rente für jeden

Beitragvon GasGerd » Di 6. Aug 2013, 14:26

Nachdem ich auf gmx mit einem Mitglied einer neuen politischen Initiative einige PN`s ausgetauscht habe, stelle ich deren Thema hier zur Diskussion:

http://buergerversicherungrente.de/

Ganz unabhängig von der dort veröffentlichten Berechnungen gibt mir insbesondere das hier zu denken:

Die Ausweitung der Versicherungspflicht auf ausnahmslos jeden, auch auf Politiker, hätte einen weiteren Vorteil:



wenn auch der „einfache Bundestagsabgeordnete“ (nicht „Peer“ sondern der mehrheitlich vorkommende 08/15-Abgeordnete) seine „Pension“ nach den gleichen Regularien wie wir Pflichtversicherten bezieht und er hier auch einzahlen muß,



● wie schnell würde wohl die gesetzliche Rentenversicherung angepasst werden ?

● wie schnell würden die Ein- und Ausgaben der GRV transparent werden ?

● wie schnell würde die GRV wohl wieder zu dem werden, was auch der Name verspricht



eine Versicherung für den Bezug einer adäquaten Rente für jeden ?


Dass die Leute, die die Regeln für die Altersversorgung von 87 % der Bevölkerung ganz alleine und ohne jedes (direkt-) demokratische Mitbestimmungsrecht der Betroffenen gestalten, komplett zu der Minderheit von 13 % gehört, für die das alles nicht gilt, stößt mir schon lange übel auf.
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Bürgerversicherung Rente für jeden

Beitragvon AlexRE » Di 6. Aug 2013, 15:48

GasGerd hat geschrieben:● wie schnell würde wohl die gesetzliche Rentenversicherung angepasst werden ?


Jedenfalls würden solche Kaufkraftverluste bei einer auch Parlamentarier einbeziehenden Bürgerrente ausgeschlossen sein:

Sozialverband: Rente verliert an Kaufkraft

Seit 2004 haben die Renten massiv an Kaufkraft eingebüßt. Wie der Sozialverband Deutschland (SoVD) berichtet, können sich Rentner im Westen heute von ihren Bezügen fast zwölf Prozent und im Osten fast acht Prozent weniger leisten als noch vor neun Jahren. SoVD-Präsident Adolf Bauer machte dafür die Nullrunden und Minianpassungen der vergangenen Jahre, die Inflation und gestiegene Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherung verantwortlich.

(...)


http://www.t-online.de/wirtschaft/altersvorsorge/id_64841182/sozialverband-rente-verliert-an-kaufkraft.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Demographieproblem und Sicherheit der Rente.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast