Armee-Reform: De Maizière schrumpft die Bundeswehr

Hier wird die Frage diskutiert, ob die Wehrpflicht in ihrer heutigen Form überhaupt noch verfassungsgemäß ist.

Armee-Reform: De Maizière schrumpft die Bundeswehr

Beitragvon Staber » Mi 18. Mai 2011, 20:48

Die Bundeswehr wird seit Jahren als Sparstrumpf
der Nation mißbraucht. Ganz einfach weil die Bundeswehr die geringste Lobby in Medien und Gesellschaft hat. Pazifismus ist ja "in" also kommt Sparen bei der Bundeswehr immer gut an. Das gemessen am BIP kaum ein Land weniger für seine Streitkräfte ausgibt als Deutschland interessiert dabei nicht. Also schaffen wir die Bundeswehr gleich ganz ab stört vermutlich auch keinen.

staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Armee-Reform: De Maizière schrumpft die Bundeswehr

Beitragvon AlexRE » Mi 18. Mai 2011, 20:54

Staber hat geschrieben:Die Bundeswehr wird seit Jahren als Sparstrumpf
der Nation mißbraucht. Ganz einfach weil die Bundeswehr die geringste Lobby in Medien und Gesellschaft hat. Pazifismus ist ja "in" also kommt Sparen bei der Bundeswehr immer gut an. Das gemessen am BIP kaum ein Land weniger für seine Streitkräfte ausgibt als Deutschland interessiert dabei nicht. Also schaffen wir die Bundeswehr gleich ganz ab stört vermutlich auch keinen.

staber



Das vertritt ja eben niemand offen und ehrlich und das will vermutlich auch niemand. Die teuren Beschaffungsprogramme der BW sind einfach nur ein beliebtes Thema für Leute, die Geld vom Staat haben wollen. "Für den Jäger 90 haben sie Geld und für mich nicht" - das kann man einfach nur abhaken, da gibt es nichts zu diskutieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Armee-Reform: De Maizière schrumpft die Bundeswehr

Beitragvon Staber » Do 19. Mai 2011, 10:43

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Die Bundeswehr wird seit Jahren als Sparstrumpf
der Nation mißbraucht. Ganz einfach weil die Bundeswehr die geringste Lobby in Medien und Gesellschaft hat. Pazifismus ist ja "in" also kommt Sparen bei der Bundeswehr immer gut an. Das gemessen am BIP kaum ein Land weniger für seine Streitkräfte ausgibt als Deutschland interessiert dabei nicht. Also schaffen wir die Bundeswehr gleich ganz ab stört vermutlich auch keinen.

staber



Das vertritt ja eben niemand offen und ehrlich und das will vermutlich auch niemand. Die teuren Beschaffungsprogramme der BW sind einfach nur ein beliebtes Thema für Leute, die Geld vom Staat haben wollen. "Für den Jäger 90 haben sie Geld und für mich nicht" - das kann man einfach nur abhaken, da gibt es nichts zu diskutieren.



Da kommt man zwangsläufig auf Guttenberg den Leistungsträger.. nichts, aber auch garnichts hat er je hinbekommen außer Verantwortung auf andere abzuschieben und die dann zu entlassen. Und jetzt platzt wohl auch noch seine ach so geniale Reform endgültig. Ich werde nie verstehen, wie soviele Leute (angeblich) auf eine derartige Luftnummer reinfallen konnten. Haargel und Adelstitel sind eben nicht sonderlich aussagekräftig.Der Nachfolger bekommt jetzt die Kopfschmerzen.



Gruß Horst
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Armee-Reform: De Maizière schrumpft die Bundeswehr

Beitragvon AlexRE » Do 19. Mai 2011, 11:06

Staber hat geschrieben:Da kommt man zwangsläufig auf Guttenberg den Leistungsträger.. nichts, aber auch garnichts hat er je hinbekommen außer Verantwortung auf andere abzuschieben und die dann zu entlassen. Und jetzt platzt wohl auch noch seine ach so geniale Reform endgültig. Ich werde nie verstehen, wie soviele Leute (angeblich) auf eine derartige Luftnummer reinfallen konnten. Haargel und Adelstitel sind eben nicht sonderlich aussagekräftig.Der Nachfolger bekommt jetzt die Kopfschmerzen.



Gruß Horst



Das hat Uel hier irgendwo in einem längeren Beitrag "gewürdigt" und in einen Zusammenhang mit der Einlassung Guttenbergs, seine Familie habe ihn wegen der Dissertation unter Druck gesetzt, gebracht.

Der Herr scheint wirklich ein Riesenproblem zu haben, Verantwortung zu tragen. Eigentlich ist er so noch nicht einmal als Geschäftsführer einer GmbH mit einem einzigen Angestellten geeignet. Das hätte Frau Merkel auch erkennen müssen und vermutlich hat sie es erkannt. Sie hat trotzdem entschieden, einen in der Wirtschaft renommierten Namen einer Unternehmensgruppe mitsamt Adels- und Dr.- Titel als Kabinettsauschmückung einem kompetenten Verteidigungsminister vorzuziehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Armee-Reform: De Maizière schrumpft die Bundeswehr

Beitragvon Senator74 » So 6. Nov 2011, 22:32

Parallel dazu fragt man sich in Österreich, ob man die Wehrpflicht abschaffen soll und durch ein Berufsheer ersetzen kann!??!?
In Sachen Katastrophenschutz hat sich unser Heer stets bestens bewährt und ein Renommee erworben (Pioniere etwa)!
Wie da ein Berufsheer zurande käme, will ich nicht am Exempel akut erleben müssen, aber der Herr Minister (Zivildiener seinerzeit) weiß alles besser!!
Senator74
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 16:40

Re: Armee-Reform: De Maizière schrumpft die Bundeswehr

Beitragvon Staber » Mo 7. Nov 2011, 17:10

Senator74 hat geschrieben:... aber der Herr Minister (Zivildiener seinerzeit) weiß alles besser!!



Wenn es bei dir um Minister de Maiziere geht, ist er , soviel ich weiß , Oberleutnant d.R.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Armee-Reform: De Maizière schrumpft die Bundeswehr

Beitragvon AlexRE » Mo 7. Nov 2011, 17:50

Staber hat geschrieben:
Senator74 hat geschrieben:... aber der Herr Minister (Zivildiener seinerzeit) weiß alles besser!!



Wenn es bei dir um Minister de Maiziere geht, ist er , soviel ich weiß , Oberleutnant d.R.

gruß staber



Senator74 ist Österreicher, er meint diesen Herrn hier:

Bild

Norbert Darabos wuchs im burgenländischen Dorf Kroatisch-Minihof auf. Nach der Matura begann er 1982 ein Studium der Geschichte und der Politikwissenschaft an der Universität Wien, welches er 1988 abschloss. Zwischenzeitlich absolvierte er 1987/88 seinen Zivildienst.


http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Darabos
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Armee-Reform: De Maizière schrumpft die Bundeswehr

Beitragvon Staber » Mo 7. Nov 2011, 17:59

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:
Senator74 hat geschrieben:... aber der Herr Minister (Zivildiener seinerzeit) weiß alles besser!!



Wenn es bei dir um Minister de Maiziere geht, ist er , soviel ich weiß , Oberleutnant d.R.

gruß staber



Senator74 ist Österreicher, er meint diesen Herrn hier:

Bild

Norbert Darabos wuchs im burgenländischen Dorf Kroatisch-Minihof auf. Nach der Matura begann er 1982 ein Studium der Geschichte und der Politikwissenschaft an der Universität Wien, welches er 1988 abschloss. Zwischenzeitlich absolvierte er 1987/88 seinen Zivildienst.


http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Darabos



@Alex
Sei mir gnädig, bitte verzeih,
ich weiß, ich bin nicht fehlerfrei.
Doch das war nicht in meinem Sinne,
es war bestimmt kein böser Wille! :roll: ;)

gruß Horst
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Armee-Reform: De Maizière schrumpft die Bundeswehr

Beitragvon AlexRE » Mo 7. Nov 2011, 18:03

Staber hat geschrieben:@Alex
Sei mir gnädig, bitte verzeih,
ich weiß, ich bin nicht fehlerfrei.
Doch das war nicht in meinem Sinne,
es war bestimmt kein böser Wille! :roll: ;)

gruß Horst



Ich wollte nur informieren und nicht kritisieren. Du kannst ja nicht wissen, dass Senator Österreicher ist, wenn Du nicht gerade auf dem CPF in seiner Freundesliste bist oder warst.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Armee-Reform: De Maizière schrumpft die Bundeswehr

Beitragvon Uel » So 12. Feb 2012, 18:40

Vor neuer Rüstungsspirale in Europa?
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36374/1.html

... ist wohl nicht weit her, mit dem Schrumpfungswillen. Die US-Rüstungsindustrie braucht Folgeaufträge, da gerade die Kriege auszulaufen drohen. Kann Deutschland Nein sagen, wenn man mit Rammstein als Zentrum ködert. Die Wirksamkeit des Ganzen scheint da eher 2trangig:
Sommer weist auf die erheblichen Zweifel vieler Wissenschaftler hin, dass das Raketensystem tatsächlich den versprochenen Schutz bietet. So kommt der US-Physiker Theodore Postol vom Massachusetts Institute of Technology nach der Analyse von vom Pentagon veröffentlichten Videoaufnahmen zu einem ernüchternden Fazit:

Wir haben die Aufnahmen von den auf den Abfangraketen montierten Infrarotkameras analysiert. Wir stellten fest, dass niemals der Sprengkopf, sondern immer nur der Raketenkörper dahinter getroffen wurde. Aber jeder weiß, dass man den Sprengkopf treffen muss.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4086
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Wehrpflicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste