Bildungspolitik in höchster Not

Hier werden die mit Artikel 3 und Artikel 6 GG in Widerspruch stehenden Mängel des Bildungswesens erörtert.

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon maxikatze » Fr 6. Sep 2013, 20:29

Habe einen Artikel gegen diesen Förderungswahn gefunden, der meine Zustimmung findet.
Was wird eigentlich aus den Kindern, wenn Eltern in ihrem Ehrgeizwahnsinn rücksichtslos die Grundbedürfnisse ihrer Kinder unterdrücken? Manager, die irgendwann den Druck nicht mehr aushalten und sich das Leben nehmen? Ist es das, was gewollt ist?

http://www.wiwo.de/erfolg/campus-mba/jo ... 44406.html

...Die überhitzte bildungspolitische Debatte, dieses Gequatsche von der OECD und der Bertelsmann-Stiftung - Deutschland brauche mehr Abiturienten und Studenten – hinterlässt natürlich Spuren bei den Eltern der Mittelschicht. Die Abstiegsangst greift um sich, obwohl es überhaupt keine volkswirtschaftlichen Belege dafür gibt.
Und dann meinen manche, sie müssten ihr Kind fit machen für das globale Haifischbecken.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 6. Sep 2013, 20:44

Ich bin deiner Meinung. Meine Tochter lebt ja wo anders. Und die ist in der Realschule Hat Einser zweier und ich glaube 3 Dreier. Da wo sie ist, reicht es nicht sie müsste am besten lauter Einser haben. Warum eigentlich? Sie hat wenig Freizeit viel Hausaufgaben und das was sie lernt kanste zum teil auf den Müll schmeißen.

Habe einen Artikel gegen diesen Förderungswahn gefunden, der meine Zustimmung findet.
Was wird eigentlich aus den Kindern, wenn Eltern in ihrem Ehrgeizwahnsinn rücksichtslos die Grundbedürfnisse ihrer Kinder unterdrücken? Manager, die irgendwann den Druck nicht mehr aushalten und sich das Leben nehmen? Ist es das, was gewollt ist?


Man könnte meinen ja. Leider. Manche meinen Bildung ist das einzige was wichtig im Leben ist. Nun, es sehr wichtig aber nicht Lebenswichtig finde ich.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon AlexRE » Fr 3. Jan 2014, 23:56

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Link


https://www.facebook.com/pages/Eltern-Offensive/494097057370006


Die Eltern sollen in Eigenarbeit renovieren, damit unser Staat sich Einkommensmillionäre leisten kann, die nur 25 % Zinsabschlagssteuer und sonst nichts für das Gemeinwesen zahlen. Das nennt sich dann "Bürgerengagement".
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon Staber » Sa 4. Jan 2014, 14:52

AlexRE hat geschrieben:Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Link


https://www.facebook.com/pages/Eltern-Offensive/494097057370006


Die Eltern sollen in Eigenarbeit renovieren, damit unser Staat sich Einkommensmillionäre leisten kann, die nur 25 % Zinsabschlagssteuer und sonst nichts für das Gemeinwesen zahlen. Das nennt sich dann "Bürgerengagement".


Mein Vorschlag,es sollten sich Eltern von Migrantenkindern beschweren, dann kommt die Besserung sofort. Zzt. ist es aber wichtiger, man kann den Aufenthalt von Rumänen, Arabern, Bulgaren und sonstigen hier dringend benötigten" Fachkräften " finanzieren. ;) :roll:
MfG
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon AlexRE » Fr 21. Feb 2014, 22:17

Landgericht Itzehoe

Bewerbung bei der Polizei mit gefälschtem Schulzeugnis

(...)

Nachdem ihm bereits im Jahr 2012 wegen seines schlechten Hauptschulabgangszeugnisses in Hamburg eine Absage auf seine Bewerbung für den mittleren Polizeidienst erteilt worden war, änderte er mit Hilfe eines Scanners und eines Computers seine Noten.

(...)


http://www.rechtsindex.de/recht-urteile/4068-bewerbung-bei-der-polizei-mit-gefaelschtem-schulzeugnis

... und legte das gefälschte Zeugnis derselben Behörde vor wie zuvor das echte. :roll:

Da hätte der Richter wirklich überlegen sollen, ob so ein Pisaopfer im Zusammenhang mit so komplizierten Aufgaben wie der Erstellung von Bewerbungsunterlagen überhaupt schuldfähig ist ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Dann schafft doch gleich die Zeugnisse ab!

Beitragvon AlexRE » Mi 10. Sep 2014, 15:27

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Dann schafft doch gleich die Zeugnisse ab!

Beitragvon AlexRE » Mi 3. Jun 2015, 22:08

Alternativ zur Abschaffung von Zeugnissen könnte man auch Noten verteilen und Zeugnisse vergeben, ohne dass dafür Klausuren und Prüfungen nötig wären:

CDU-Landeschef Laschet als Hochschuldozent: Klausuren verloren, Noten ausgedacht

(...)

Die korrigierten Prüfungsarbeiten, die Laschets Studenten nach einem Berlin-Seminar schrieben, sind offenbar auf dem Postweg verloren gegangen.

Ein Malheur, das nicht passieren sollte. Um den Studenten eine Nachprüfung zu ersparen, habe Laschet einfach Ersatznoten ermittelt - etwa auf der Grundlage von Notizen und Vermerken aus dem Seminar. Dabei erhielten auch Studenten eine Note, die die Klausur ursprünglich gar nicht mitgeschrieben hatten. Dadurch fiel die freigiebige Zensurenvergabe des CDU-Chefs auf.

(...)


http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 36740.html

Bislang ist das aber wohl nur möglich, wenn ein Parteibuch - Ticket - Inhaber nebenbei als Lehrer oder Dozent tätig ist und seinen großzügigen Tag hat. Dann lässt er kleine Leute schon einmal an dem teilhaben, was sich die Ticket - Inhaber selbst jeden Tag üppig genehmigen: Geld, Titel, Zugangsberechtigungen usw. ohne die geringste Leistung dafür zu erbringen. :evil:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Dann schafft doch gleich die Zeugnisse ab!

Beitragvon Uel » Do 4. Jun 2015, 09:10

... die willkürliche Bosheit bzw auf der andern Seite Vorteilvergabe ist weitest verbreitet im Hochschulprüfungswesen, da braucht man nicht auf der Parteibuch-Fahrkarte Dozent geworden zu sein. Uni Do zb, da stellt sich raus, dass nicht nur eine aufgabe falsch ist und nicht berechnet werden kann, sondern gleich 2 und die Klausur wird aus Faulheit oder was auch immer der Aufsicht wegen des Stresses für die Beteiligten nicht anuliert! Was sich heutige Studende bieten lassen ist flächendeckend unglaublich. Das ist der Preis, wenn keine Restsolidarität innerhalb von Gruppen steckt. Der Wettbewerb bis aufs Messer wird die Mehrzahl schädigen, aber man wird ja garantiert bei den Gewinnern sein!
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4086
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Dann schafft doch gleich die Zeugnisse ab!

Beitragvon AlexRE » Do 4. Jun 2015, 15:30

Wo kein Kläger ist, ist kein Richter. Nur wenn jemand so eine Klausur nicht bestanden hat, gibt es Beschwerden und den Geschädigten steht der Rechtsweg offen. Wenn sie den Prozess gewinnen, hat das für die ursprünglichen Stümper keine weiteren Konsequenzen. Der Prozessausgang ist das "Happy End" und die Stümperei reißt immer weiter ein ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Das deutsche Bildungsdesaster aktuell

Beitragvon AlexRE » Di 12. Apr 2016, 07:15

Bild

Mal wieder ein Defekt des deutschen Bildungssystems. Das kommt davon, wenn an der Berufsschule für Einzelhandelskaufleute kein Biologie - Unterricht vorgesehen ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Bildungspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste