Bildungspolitik in höchster Not

Hier werden die mit Artikel 3 und Artikel 6 GG in Widerspruch stehenden Mängel des Bildungswesens erörtert.

Re: Bildungspolitik in höchster Not

Beitragvon Staber » So 16. Apr 2023, 13:26

Moin!
Das ist doch alles riesiger Bullshit! Die beschriebene Schulproblematik wird seit mindestens 30 Jahren - mit leicht veränderter Schwerpunktsetzung - diskutiert! Kaum Erkenntnisgewinn, minimale Veränderungen, keine substanziellen Verbesserungen!!
Und wer einmal hoch motivierte Zugewanderte mit rudimentären Deutschkenntnissen im Rahmen von Lehrer-Fortbildungen erlebt hat, der weiß, dass auch auf dieser Schiene KEINE spürbaren Verbesserungen zu erwarten sind .
Richtig fand ich in all den Jahren nur folgenden Satz:
Schule ist ein Spiegel der Gesellschaft.
Und weil das so ist, nimmt die Zahl sehr komplexer Themenstellungen, denen sich die Schule widmen soll (und wohl auch muss) in immer kürzeren Zeitabständen deutlich zu: von Mobbing und Drogen über 'Digitales Leben' bis hin zu gesunder Ernährung und Orientierung im moralischen und ideologischen Dickicht.
Kann man alles professionell anbieten und institutionell verankern. Es gibt nur 2 Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen: viel mehr Personal und SEHR , SEHR, SEHR viel Geld!
A propos 'Digitales Leben' im Positiven gesehen.......das digitale Klassenzimmer wird kommen, schon mal daran gedacht, dann wird der Bedarf an Lehrern noch mehr sinken. Wenn es gut gemacht wird, kann das sogar sinnvoll sein, wenn sich z.B. auf die besonders förderungsbedürftigen Schüler fokussiert wird und die sehr selbstständig lernenden Schüler mit weitergehenden Aufgaben höher gefordert werden. Nur zur Konzeptionierung eines solchen Unterrichts braucht es vermutlich zumindest initial mehr Lehrer und Experten auf den zu besetzenden Themenfeldern und ggf. mehr psychologisch ausgebildete Sozialarbeiter.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Bildungspolitik in höchster Not

Beitragvon AlexRE » So 16. Apr 2023, 18:11

Wenn das Hauptproblem außerhalb der Schule liegt, werden noch so schlaue Konzepte innerhalb des Schulbetriebs nicht greifen:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Bildungspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste