political correctness

Soll die neue Verfassung Volksabstimmungen nach bekanntem Muster vorsehen oder muss man über neue, auf die Bundesrepublik zugeschnittene Modelle nachdenken?

Re: Woher kommen die Denkverbote?

Beitragvon maxikatze » Sa 16. Sep 2017, 19:21

AlexRE hat geschrieben:Nun ja, Hohepriester irgendwelcher bekloppten Kulte und Feudalherren aller Art haben schon vor Tausenden von Jahren Denkverbote erteilt, das haben die Kommunisten nicht wirklich erfunden ...


Nicht erfunden, aber immer wieder versucht, zu beleben. Dass wir es in der heutigen Zeit mit Denkverboten zu tun haben und mit political correctness (hat auch was mit Denkverboten zu tun), kannst du nicht abstreiten. Sie kommen aus der linken Ecke. Die Erinnerung an die DDR ist bei mir noch allzu wach.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23495
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Präzisierung und Differenzierung

Beitragvon Excubitor » Sa 16. Sep 2017, 19:27

Da scheint eine kleine Präzisierung notwendig. Von echten Kommunisten hat es meines Wissens nie Denkverbote gegeben, schon deshalb nicht weil es kaum echte Kommunisten gegeben hat. Einfach mal Marx und Engels lesen. Das was hier als Kommunisten bezeichnet wird, sind eigentlich "nur" Sozialisten, und nicht einmal vollwertige. Mit dem Ursprungskommunismus im Sinn der Vordenker bzw Erdenker dieser politischen Denkrichtung hat das mal rein gar nicht zu tun, insbesondere das nicht was in der ehemaligen DDR stattgefunden hat.
Bezeichnender Weise lautete der Titel der ehemaligen Sowjetunion deshalb auch "Union der sozialistischen Sowjetrepubliken", wobei man sich sicher bewusst war den eigentlichen Kommunismus nicht verwirklicht zu haben.

Rechte und linke Extremisten tun sich nicht viel, wenn es darum geht die eigenen Leute und andere an freiem Denken zu hindern und sogar in der Mitte bedient man sich massiver Manipulation, siehe die Bundestagswahl, wenn es darum geht die eigenen Pfründe zu schützen. Vor einseitigen Beschuldigungen sei also gewarnt. Wir leben in einer durch und durch verkommenen Welt.

Ob nun generell positiv oder einfach nur neu, leider ist es mit fast allem so, dass es umgehend von kriminellen Charakteren eigennützig zu Machtmissbrauch und Raffgier ausgenutzt wird. Selbst die positiven Gedankengüter dieser Welt werden heute teils bis zur Unkenntlichkeit verzerrt und auf vorgenannte Weise ausgenutzt, seien es nun philosophische oder auch zusätzlich praktisch nutzbare gedankliche Konzepte, selbst die welche ursprünglich von den Urhebern für eine bessere Welt gedacht waren.
Beispiele: Yoga, eine der wesentlichen Errungenschaften der letzten 5000 Jahre wurde vom Kommerz nahezu vollständig entwertet und wird nur von extrem Wenigen in seiner reinen Form gelebt.
Aus der grundsätzlich für (positive) Energiegewinnung gedachten Kernspaltung wurde die Atombombe, und so fort...
Der Mensch ist vom Wesen her häufig arrogant und sehr charakterschwach, und es ist keine positive Entwicklung absehbar, eher im Gegenteil ...
Zuletzt geändert von Excubitor am Sa 16. Sep 2017, 20:27, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Woher kommen die Denkverbote?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 16. Sep 2017, 20:01

maxi hat geschrieben

Code: Alles auswählen
Sie kommen aus der linken Ecke.



bist du sicher?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Woher kommen die Denkverbote?

Beitragvon maxikatze » So 17. Sep 2017, 08:09

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:maxi hat geschrieben

Code: Alles auswählen
Sie kommen aus der linken Ecke.



bist du sicher?


Ja, ganz sicher.
Das Streben nach Gleichheit, Wesenszug des Kommunismus und Sozialismus, ist mir nicht fremd. Andere Ansichten werden in solchen Systemen gar nicht gerne gehört - vorsichtig gesagt. Und ich sehe uns langsam wieder auf ein totalitäres System zusteuern. Entweder weil kommunistische Ideen wieder hoffähig werden und/oder weil dem Islam zu viel Freiraum gewährt wird.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23495
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Woher kommen die Denkverbote?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 17. Sep 2017, 08:48

maxikatze hat geschrieben:
Ja, ganz sicher.
Das Streben nach Gleichheit, Wesenszug des Kommunismus und Sozialismus, ist mir nicht fremd. Andere Ansichten werden in solchen Systemen gar nicht gerne gehört - vorsichtig gesagt. Und ich sehe uns langsam wieder auf ein totalitäres System zusteuern. Entweder weil kommunistische Ideen wieder hoffähig werden und/oder weil dem Islam zu viel Freiraum gewährt wird.


moin maxi :)

ja schon richtig, aber du hast eins vergessen die rechten sind auch so. allgemein sagen wir mal so. (außer uns).
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Woher kommen die Denkverbote?

Beitragvon maxikatze » So 17. Sep 2017, 09:56

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Ja, ganz sicher.
Das Streben nach Gleichheit, Wesenszug des Kommunismus und Sozialismus, ist mir nicht fremd. Andere Ansichten werden in solchen Systemen gar nicht gerne gehört - vorsichtig gesagt. Und ich sehe uns langsam wieder auf ein totalitäres System zusteuern. Entweder weil kommunistische Ideen wieder hoffähig werden und/oder weil dem Islam zu viel Freiraum gewährt wird.


moin maxi :)

ja schon richtig, aber du hast eins vergessen die rechten sind auch so. allgemein sagen wir mal so. (außer uns).


Die Rechten? Nö - die haben sich hauptsächlich deswegen von den Etablierten getrennt. Was zur AfD übergelaufen ist, kommt aus den Reihen der etablierten Parteien. Außer von den Grünen - aber die mussten jetzt auch viel Federn lassen. Wofür sich ehemals Grüne-Wähler bei der BTW entscheiden, weiß ich nicht. Thema Wählerwanderung ist auch interessant. :)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23495
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Woher kommen die Denkverbote?

Beitragvon maxikatze » So 17. Sep 2017, 15:59

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23495
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Die Gdanken ...

Beitragvon Excubitor » So 17. Sep 2017, 16:28

... sind (fast) frei, solange sie nicht massiven Manipulationen unterliegen. Ein Denkverbot braucht es gar nicht zu geben, denn, abgesehen von den natürlichen neuro-biologischen Schranken und Selbsttäuschungen sind die Bürger aller Nationen heute so massiven Manipulationen ausgesetzt, dass es einen exorbitanten Aufwand erfordert sich selbst auch nur einigermaßen da rauszuhalten. Es hat mich ca. 8 Jahre harte Arbeit gekostet Mechanismen zu entwickeln, die mich in die Lage versetzen jede Form bewusster Manipulationsversuche so frühzeitig zu erkennen und ihnen entgegen zu wirken, dass sie keinen Schaden mehr anrichten können. Bei den auf das Unbewusste abzielenden, den perfidesten aller Manipulationstechniken, ist es erheblich schwieriger und man ist letztlich nur bedingt in der Lage diesen vollständig zu entgehen. Aber über indirekte Möglichkeiten geht sogar das noch. Nur dürften diese den meisten Bürgern, nicht nur wegen fehlender intellektueller Grundlagen, Kenntnissen oder mangels Personen die ihnen in dem Fall dabei helfen, verschlossen bleiben, schon weil man den erheblichen damit verbundenen eigenen Zeit- und Arbeitsaufwand scheut ... Doch frei und ungezwungen denken und handeln zu können gibt es heute.im Zeitalter der Massenmanipulation nicht mehr geschenkt, und wer wirklich frei sein will muss eben viel dafür tun ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Woher kommen die Denkverbote?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 23. Sep 2017, 10:44

habe die schn.. so voll!! Heute hat mir FB erklärt das mein Foto mit der Aufschrift " AFD Wähle ich nicht" zwar in meiner Fotosammlung zwar drinn ist ich aber nicht mehr, das was jetzt drin habe. das heißt sie haben ohne mein wissen dieses ausgetauscht. WEIL sich einige beschwert haben. ich tue es wieder rein. so viel zu Meinungsfreiheit usw
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Woher kommen die Denkverbote?

Beitragvon maxikatze » Sa 23. Sep 2017, 12:57

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:habe die schn.. so voll!! Heute hat mir FB erklärt das mein Foto mit der Aufschrift " AFD Wähle ich nicht" zwar in meiner Fotosammlung zwar drinn ist ich aber nicht mehr, das was jetzt drin habe. das heißt sie haben ohne mein wissen dieses ausgetauscht. WEIL sich einige beschwert haben. ich tue es wieder rein. so viel zu Meinungsfreiheit usw


:o Das würde ich auch an deiner Stelle tun. Wir dürfen uns von keiner Seite den Mund verbieten lassen. Politische Ansichten sind zuzulassen, wenn sie grundgesetzkonform sind. Auch wenn einem die eine oder andere Meinung nicht zusagt.
Hast du zufällig einen Screenshot von der Mitteilung?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23495
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Direkte Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste