Verantwortung

Soll die neue Verfassung Volksabstimmungen nach bekanntem Muster vorsehen oder muss man über neue, auf die Bundesrepublik zugeschnittene Modelle nachdenken?

Verantwortung

Beitragvon AlexRE » Sa 15. Dez 2012, 14:33

Excubitor hat geschrieben:Kann hier egentlich keiner beim Thema bleiben, sondern müssen immer meine themen verwässert undn entwertet werden?
Die letzten Beiträge tragen nicht nur nichts zum Thema bei sondern gehen völlig fehl.


Der zentrale Begriff der thread - Überschrift lautet (Mit-) "Verantwortung". Wenn ich darauf hinweise, dass in einem Land mit freien und geheimen Wahlen nicht nur Spitzenpolitiker Verantwortung tragen, sondern dass es auch so etwas wie eine kollektive Eigenverantwortung gibt, die derzeit kaum wahrgenommen wird ("Sektierer und "Autisten"), dann verwässert das nicht etwa ein Thema, das sich mit Kritik an der politischen Klasse befasst. Es handelt sich vielmehr um eine Annäherung an das Phänomen, dass eine kleine Minderheit ständige auf Kosten und zum Schaden der Mehrheit agieren kann, obwohl das demokratische System der Mehrheit alle staatliche Macht zuweist.

Wenn es unbedingt gewünscht ist, kann ich natürlich die Themen trennen und die hiesige Überschrift ändern. Löschen werde ich die letzten Beiträge hier aber ganz gewiss nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Verantwortung

Beitragvon Staber » Sa 15. Dez 2012, 16:04

@Alex
Wenn es unbedingt gewünscht ist, kann ich natürlich die Themen trennen und die hiesige Überschrift ändern. Löschen werde ich die letzten Beiträge hier aber ganz gewiss nicht.
.

Kann ich nur zustimmen!
Wer nicht mit gewissen Foren überein kommt,müsste entweder die Themen ändern, oder sich umorientieren auf passende Foren.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Verantwortung

Beitragvon Excubitor » So 16. Dez 2012, 13:31

AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Kann hier egentlich keiner beim Thema bleiben, sondern müssen immer meine themen verwässert undn entwertet werden?
Die letzten Beiträge tragen nicht nur nichts zum Thema bei sondern gehen völlig fehl.


Der zentrale Begriff der thread - Überschrift lautet (Mit-) "Verantwortung". Wenn ich darauf hinweise, dass in einem Land mit freien und geheimen Wahlen nicht nur Spitzenpolitiker Verantwortung tragen, sondern dass es auch so etwas wie eine kollektive Eigenverantwortung gibt, die derzeit kaum wahrgenommen wird ("Sektierer und "Autisten"), dann verwässert das nicht etwa ein Thema, das sich mit Kritik an der politischen Klasse befasst. Es handelt sich vielmehr um eine Annäherung an das Phänomen, dass eine kleine Minderheit ständige auf Kosten und zum Schaden der Mehrheit agieren kann, obwohl das demokratische System der Mehrheit alle staatliche Macht zuweist.

Wenn es unbedingt gewünscht ist, kann ich natürlich die Themen trennen und die hiesige Überschrift ändern. Löschen werde ich die letzten Beiträge hier aber ganz gewiss nicht.


Ja, aber die "Mitverantwortung" hast Du aus dem Sinnzusammenhang gerissen und für sich allein gestellt... Damit wurde das Thema völlig verändert. Das Thema befasst sich eben nicht mit allgemeiner Kritik an der politischen Klasse.Hier war und ist nur die konkrete Mitverantwortung für die durch politisches Fehlverhalten entstandenen existenziellen Gesundheitsbelastungen gemeint... Grundsätzlich wird der Autor eines Ausgangsbeitrags wohl wissen, was er damit meint und was nicht... Da kannman sich nicht den Interpretationswünschen anderer unterordnen, soll der Sinn nicht verloren gehen.
Das eigentliche Thema hat ja eine Neuauflage erfahren. Von daher ist es egal, ob die Sinnabwandlung fortgeführt wird.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Vorherige

Zurück zu Direkte Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste